Hypnose bei Zwangserkrankungen

Hypnose und Hypnosetherapie bei Zwangserkrankungen

Zwangserkrankungen kommen in der Bevölkerung immer häufiger vor. Es wird vermutet, dass Stress die Anfälligkeit steigert und der Zwang eine der modernen Zivilisationskrankheiten ist.

Betroffenen ist es oft peinlich, über ihre Probleme zu sprechen. Sie versuchen, ihre Erkrankung zu verdecken, weil sie sich selbt nicht rational erklären können, wie es zu diesem unglaublich starken inneren Drang kommt.

Zwänge sind eine große Belastung für den Betroffenen. Es ist schwierig für ihn, sich über seinen jeweiligen Zwang hinwegzusetzen und gelingt es ihm doch, ist das zumeist mit äußerst unangenehmen Gefühlen verbunden.

Eine drastische Einschränkung der inneren Freiheit, die die Lebensqualität beeinträchtigt und dazu führt, dass der Betroffene Situtationen meidet, bei denen er Sorge hat, dass er sich gegen bestimmte Zwangshandlungen nicht wehren kann.

Klassische Erscheinungsformen sind der Waschzwang, der Zählzwang und der Kontrollzwang. Es gibt aber noch eine Vielzahl von anderen Formen, die sich individuell ausprägen können.

Mit der Hypnose bzw. der klinischen Hypnotherapie können Sie den Zwängen auf den Grund gehen und sie an der Ursache beheben.

Die Hypnosetherapie bietet ein breites Spektrum an Anwendungen, die Ihnen helfen, wieder einen inneren Ausgleich zu finden und den Druck der Zwangserkrankung zu mindern bzw. beseitigen.

Wichtig bei Zwängen: Ordnungsgemäße Diagnostik

Ein entscheidender Faktor bei der Behandlung von Zwangserkrankungen ist die korrekte Diagnostik. Häufig gehen Zwänge mit anderen Symptomen wie bspw. Ängsten oder Depressionen einher. In solchen Fällen ist eine Behandlung nur dann erfolgversprechend, wenn der Gesamtkontext beachtet wird. Wir legen deshalb bei der Behandlung von Zwangserkrankungen besonderen Wert auf eine ausführliche Anamnese, um gewährleisten zu können, dass die therapeutische Herangehensweise in Bezug auf Hypnose und Hypnosetherapie genau an die Bedürfnisse des Klienten angepasst ist.

Wir arbeiten nicht mit Oberflächensuggestionen, sondern suchen mit Ihrem Unterbewusstsein die Ursache für Ihre Beschwerden.

Haben Sie Fragen zu dem Thema "Zwangserkrankungen"?